Arbeitsschutz kreativ gestalten: Der „Sicherheitspreis“ der BGHM
Der BGHM-Sicherheitspreis würdigt vorbildliche Maßnahmen zur Verbesserung von Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, die Arbeitsschutz lebendig und effektiv machen. Bei LÖDIGE haben die Mitarbeiter aus dem Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz genau das bewiesen.
Informationen dort platzieren, wo sie wirklich ankommen
Die Idee, Informationen zur Arbeitssicherheit auf den Displays der neuen Kaffeeautomaten zu zeigen, entstand ganz spontan. „Man steht 20 Sekunden vorm Kaffeeautomaten und starrt auf die Auswahl. Warum nicht diese Zeit nutzen, um wichtige Updates zu zeigen?“, so Schäfer. Durch diese clevere Nutzung einer sonst unbeachteten Alltagssituation erhalten die Mitarbeiter, aber auch Besucher, relevante Informationen ohne zusätzlichen Aufwand. Die Umsetzung gelang mühelos, da ohnehin ein Austausch der Automaten geplant war.
Schneller Erfolg: Die Bewerbung bei der BGHM
Auf die Idee zur Bewerbung um den Sicherheitspreis stießen Gockel und Schäfer auf der BGHM-Website. „Wir haben uns gedacht, ein Versuch kann nicht schaden“, sagt Gockel. Nur wenige Tage nach der Einreichung erhielten sie die erfreuliche Nachricht über ihren Erfolg – eine Bestätigung für ihre innovativen Ansätze.
Ein Vorbild für die Branche: Mehrwert für Kommunikation und Sicherheit
LÖDIGE-Geschäftsführer Maximilian Hoyer lobte bei der Preisverleihung die Kreativität und den Einsatz seiner Mitarbeiter: „Frau Gockel und Herr Schäfers haben gezeigt, wie wichtig es ist, neue Wege in der Kommunikation zu gehen. Ihre Idee ist nicht nur ein Gewinn für LÖDIGE, sondern ein Vorbild für die gesamte Industrie.“
Die prämierte Idee unterstreicht, wie sich Arbeitssicherheit und Kommunikation innovativ verknüpfen lassen – und wie inspirierend kreative Lösungen sein können.